Lichtsignale selber bauen

Selbstbau von Lichtsignalen für die Modelleisenbahn im Maßstab H0

Diese Seite richtet sich an den handwerklich versierten Modellbauer, der Lichtsignale für die Modellbahn selbst bauen möchte und für den auch die Verarbeitung von SMD-Bauteilen keine unüberwindliche Hürde darstellt.

Vorgeschichte

Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach preisgünstigen, aber gleichzeitig optisch halbwegs ansprechenden Lichtsignalen für meine Modellbahnanlage. Leider musste ich recht schnell einsehen, dass formschöne Produkte auch nur in entsprechend anspruchsvollen Preislagen zu finden waren. Die preisgünstigeren Modelle hingegen zeichneten sich u. a. durch unansehnliche LED's aus, deren bunte Gehäuse aus dem Signalschild herausragten und damit zu einem eher unschönen Gesamteindruck beitrugen.

Daraufhin versuchte ich, im Netz passende Bauanleitungen zu finden, um mir Signale selbst zu bauen. Aber leider wurde ich auch hier nicht fündig. Somit blieb mir nichts anderes übrig, als mir selbst Gedanken darüber zu machen, ob und wie ein Selbstbau von Lichtsignalen zu bewerkstelligen wäre. Das Ergebnis dieser Überlegungen (sowie einiger Fehlversuche) möchte ich auf den vorliegenden Seiten vorstellen. Möglicherweise findet der eine oder andere Modellbauer hier Anregungen für den Nachbau oder hat Ideen für Verbesserungen (über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich freuen).

Realisierte Bauformen

In der nachfolgenden Grafik sind die Prototypen der derzeit realisierten Signalbauformen dargestellt. Zu den entsprechenden Baubeschreibungen gelangt man durch Anklicken des entsprechenden Signalbildes oder über das Menü am Seitenanfang.